Carmen Durchschlag, AMS Kärnten: Um alle, von der Basisebene bis zum Management einbinden zu können, braucht es eine klare Digitalstrategie!

Kopie von Best Practice Sharing 2022

Im Zuge der Veranstaltung „Best Practice Sharing: Digitalstrategie 2022“ sprachen Experten und Expertinnen über die Notwendigkeit, Zielsetzung und Qualität von Digitalstrategien. Eine dieser Expertinnen war Carmen Durchschlag, Leiterin Service für Unternehmen beim AMS Kärnten. Im Anschluss an ihren Vortrag baten wir von Digital Excellence Carmen Durchschlag zum Interview. Sie sprach mit uns über die größten Herausforderungen bei der Umsetzung einer Digitalstrategie, über Aha-Erlebnisse und Erfolgsstrategien.  

Interview beim Best Practice Sharing „Digitalstrategie“ mit Carmen Durchschlag, AMS Kärnten

Digital Excellence: Was würdest du als größte Herausforderung bei der Erstellung und bei der Umsetzung einer Digitalstrategie sehen? 

Carmen Durchschlag: Die größte Herausforderung bei der Erstellung ist der klare Plan und das Ziel, wohin die digitale Reise gehen soll. Bei der Umsetzung stellt die größte Herausforderung das Einbinden aller Beteiligten dar. Das ist wichtig, um alle, von der Basisebene bis zum Management, in die Digitalstrategie zu integrieren sowie vom Gleichen sprechen und das Gleiche verstehen zu können.  

Digital Excellence: Was hast du für dich persönlich als Key-Point / AHA-Erlebnis mitnehmen können?

Carmen Durchschlag: Das Aha-Erlebnis für mich war, dass große Unternehmen systemisch-strategisch arbeiten und agieren. Für mich stellt eine solche Arbeitsweise einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Das Erfreuliche in diesem Zusammenhang war für mich, dass sich meine Wahrnehmung mit der grundsätzlichen Wahrnehmung großer Unternehmen deckt. 

Digital Excellence: Was würdest du einem Unternehmer bzw. einer Unternehmerin mitgeben, der/die mit dem Thema Digitalstrategie nichts anfangen kann?  

Carmen Durchschlag: Ich würde diese Person zu unseren „Digital Workshops“ und „Digital Launches“ einladen. Diese Veranstaltungen bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, nicht nur viel zu lernen, sondern auch selbst ausprobieren zu können. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Veranstaltungen von Experten und Expertinnen begleitet werden, was wiederum ermöglicht, dass Unklarheiten oder offene Fragen besprochen werden können. 

Würde ich gefragt werden, welche Aspekte bezugnehmend auf eine Digitalstrategie für mich am bedeutendsten erscheinen, würde ich 1. die Kommunikation der Ebenen untereinander, 2. das System bzw. die Strategie des Unternehmens und 3. das Gemeinsame-Tun nennen. Mit der Berücksichtigung dieser drei Aspekte geling es, erfolgreich eine Digitalstrategie in ein Unternehmen zu integrieren! 

Mehr an Informationen:
Carmen Durchschlag: AMS Kärnten
Udo Müller: udo.mueller@digitalexcellence.at

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram