NEW DIGITAL EXCELLENCE CONSULTANT: Angelika Güttl-Strahlhofer, Beraterin bei Red | ma Web Events KG

Interview red-ma(2)

Red-ma ist eine Agentur für digitale Bildung.  Das Unternehmen unterstützt Firmen insbesondere im Personalmanagement, die aktuellen Herausforderungen anzunehmen und begleitet diese in eine digitale Zukunft.

Digital Excellence: Wie bist Du in das Thema der Digitalisierung gekommen, wie eingestiegen?

Angelika Güttl-Strahlhofer: Das Thema Lernen zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Meine “Digitalisierung” hat mit dem Thema E-Learning (ab etwa 2000) begonnen. Von der persönlichen Online-Lernumgebung  hat mich mein Weg hin zu Lern- und Entwicklungstools von Organisationen geführt.

DE: Wo siehst Du die größten Herausforderungen und Chancen?

Angelika Güttl-Strahlhofer: Die größte Herausforderung sehe ich darin, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Bequemlichkeit und Datenschutz „Privacy“ herzustellen. Große Chancen sehe ich darin, Tätigkeiten, die wenig Spaß machen, automatisieren zu können und sich stattdessen interessanteren Aufgaben widmen zu können.

DE: Was war das schönste Projekt? 

Angelika Güttl-Strahlhofer: Vor mittlerweile 11 Jahren habe ich mit einigen internationalen Kollegen und Kolleginnen einen weltweiten Online-Kongress auf die Beine gestellt. Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, Menschen in diese Form der Online-Interaktion einführen zu können sowie zu erleben, wie damit Menschen, die sonst keine ausreichenden (finanziellen) Ressourcen haben, an einer solchen Veranstaltung teilnehmen und einbezogen werden können.

DE: Welchen Tipp würdest Du Unternehmen / Organisationen am Weg in die Digital Excellence geben?

Angelika Güttl-Strahlhofer: Ich würde den Tipp geben, offen in den Prozess zu gehen. Es ist äußerst spannend zu erleben, wie durch wenige Impulse unentdeckte Potenziale sichtbar werden.

DE: Welche Erfahrungen hast du mit dem Digital-Excellence-Navigator gemacht?

Angelika Güttl-Strahlhofer: Durch die Digitalisierungsimpulse schaffen es die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ihre Tätigkeiten neu zu bewerten und andere Möglichkeiten zu erkennen. 

DE: Was erwartest du Dir von der Lizenzpartnerschaft bzw. von unserem Eco-System?

Angelika Güttl-Strahlhofer: Ich habe das Netzwerk als sehr wertschätzend und mit ausgewiesenen Experten und Expertinnen wahrgenommen. Ich freue mich darauf, den Austausch zu vertiefen, über Weiterentwicklungen informiert zu bleiben und meine Kompetenzen zu erweitern.

Angelika Güttl-Strahlhofer
Beraterin bei Red | ma Web Events KG
https://red-ma.eu/team/angelika-guttl-strahlhofer/

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram