Mit langjähriger Erfahrung im Portfolio- und Innovation Management, in Digitalisierungsprojekten sowie im Customer Relationship Management, setzt Mag. Christiana Neuwirth ihre hohe Expertise in der Beratung von Unternehmen erfolgreich ein.
Digital Excellence: Wie bist Du in das Thema der Digitalisierung gekommen, wie eingestiegen?
Christiana Neuwirth: In die Beratung von Digitalisierungsvorhaben bin ich irgendwie hineingestolpert. Ja, ich glaube, das drückt es am besten aus. Von der Wirtschaft kommend, durchaus mit einer Affinität zu den Internet-Technologien, habe ich mich in den Jahren des ersten Internet-Booms bei einem Software-Provider wiedergefunden. Ich wurde dort eingeführt, weiter- und ausgebildet, um Geschäftsprozesse zu verstehen und Software zu mappen. Zwei Sprachen zweier Welten zu sprechen und zu übersetzen. Ab hier war ich drinnen. Mitten drinnen. Ein bisschen erstaunt, wo ich da gelandet bin, aber auch glücklich. Weil plötzlich ganz neue Felder, neue Möglichkeiten durch Entwicklungen der Internet- und Kommunikations-Technologien aufgezeigt wurden. Und nach wie vor, immer wieder werden! Wie spannend!

DE: Wo siehst Du die größten Herausforderungen und Chancen?
CN: Es ist ein klein wenig wie in einem „Zuckerl“-Geschäft, in dem man sich eine perfekte Mischung für eine Bonboniere zusammenstellt. Eine Fülle von neuen technologischen Weiterentwicklungen, Möglichkeiten steht unszur Verfügung. Und kann nun kombiniert werden, um Innovation zu ermöglichen. Und genau wie in dem „Zuckerl“-Geschäft. Sind wir begeistert von der Vielfalt. Und gleichzeitig eben auch manchmal überfordert. Welche Digitalisierungstechnologie hilft uns, passt zu uns, erlaubt Innovation, führt uns in die Zukunft? Nicht nur heute, sondern auch morgen? Welche Zusammenstellung schmeckt uns am besten?
DE: Was war das schönste Projekt?
CN: Und es waren genau jene Projekte, jene Vorhaben, jene Initiativen, die diesen Fragen gefolgt sind. Die verstanden haben, dass Digitalisierung vor allem auch Transformation bedeutet. Die vom Management getragen wurden. Die erfolgreich waren. Und am meisten Freude gemacht haben.
DE: Was erwartest du Dir in der Lizenzpartnerschaft bzw. in unserem Eco-System?
CN: Und genau hier. Jetzt. Mitten drinnen. Habe ich mit der Beratungsmethodik des Digital Excellence Navigator ein Set von Werkzeugen, einen erprobten Weg, um bei meinen Kunden alle diese Aspekte zu berücksichtigen. Damit mein Kunde im „Zuckerl“-Geschäft der digitalen Möglichkeiten die für ihn passende Zusammenstellung der Digitalisierungsbonboniere findet. Und mir meine Beratungs-Projekte einfach Freude machen.

Mag. Christiana Neuwirth: Neuwirth Innovation Management
– Prozessanalyse und Beratung im Innovations-Prozessdesign
– Begleitung bei der Einführung eines neuen Innovationsprozesses
– Beratung bei der Festigung einer innovativen Unternehmenskultur
– Change Beratung in Digitalisierungsvorhaben
– Customer Relationship Management Beratung
DIGITAL EXCELLENCE
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