NEW DIGITAL EXCELLENCE CONSULTANT: Dr. Georg Lindner, Xenium AG, München

lindner_detail_1643274966

Xenium ist eine familiäre IT-Beratung mit Büros in München, Berlin und Salzburg.
Als unabhängiger Partner stehen wir Kunden zur Seite und führen IT-Projekte aus der Krise. Wir arbeiten an der Schnittstelle von Business und IT und zeichnen uns durch einen generalistischen Beratungsansatz aus.

 

Digital Excellence: Wie bist Du in das Thema der Digitalisierung gekommen, wie eingestiegen?

Georg Lindner: Alles begann in meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Die effiziente Gestaltung der Prozesse – gestützt durch digitale Systeme – war ein sehr wichtiges Anliegen für meinen Ausbildungsbetrieb. Und dies war für mich nur der Startschuss.

Weiter ging es für mich mit dem Thema Digitalisierung im Rahmen meines Studiums und meiner Promotion im Fachbereich Wirtschaftsinformatik.

Bereits während meines Studiums war ich als IT-Berater tätig und bin inzwischen auch las Multi-Projektmanager für unsere Kunden im Einsatz. Meine Aufgabe ist es, eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekte parallel zu leiten – was mir große Freude bereitet.

 

DE: Wo siehst Du die größten Herausforderungen und Chancen?

GL: Die größte Herausforderung ist es, die strategische Projektplanung in die Praxis umzusetzen. Wenn es um digitale Anwendungen geht, wird es schnell sehr komplex und es gibt viele Abhängigkeiten – prozessual, technisch, finanziell oder personell.

Die Chance ist der Business-Nutzen in den Unternehmen. Digitale Anwendungen sollen den Menschen das (Arbeits-)Leben einfacher machen – und genau das ist das Ziel!

 

DE: Was war das schönste Projekt?

GL: Mein schönstes Projekt war eine unternehmensweite ERP Einführung. 

Der entscheidende Moment war das Umlenken der Prozesse an einer Datenschnittstelle. Dieser Akt hat meinem Team und mir viel abverlangt. Zwischenzeitig sah es so aus, als würde es schief gehen – mit verheerenden Folgen.

Wir haben intensiv an einer Lösung gearbeitet und sie schlussendlich gefunden. Die ERP-Einführung ist geglückt und alle Beteiligten waren sehr zufrieden – das hat sich wirklich gut angefühlt!

 

DE: Welchen Tipp würdest Du Unternehmen / Organisationen am Weg in die Digital Excellence geben?

GL: Mutig voranschreiten! Das ist meine Empfehlung.

Planung ist wichtig – aber die Umsetzung ist noch wichtiger! Der Mut Dinge umzusetzen ist entscheidend.

Dabei sollte man nicht auf den Big Bang hoffen und alles auf einmal angehen. Die Kunst der kleinen Schritte führt durch Kontinuität zum Erfolg.

So gelingt die digitale Transformation von Unternehmen.

 

DE: Was erwartest du Dir in der Lizenzpartnerschaft bzw. in unserem Eco-System?

GL: Von der Lizenzpartnerschaft erwarte ich mir einen fachlichen Austausch mit Gleichgesinnten zu den Herausforderungen der Digitalisierung. Wir alle können uns gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Ich freue mich auf die Partnerschaft!

 

 

Dr. Georg Lindner, www.xenium.com

Führung für geschäftskritische IT-Projekte und Digitalisierungsvorhaben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram