NEW DIGITAL EXCELLENCE CONSULTANT: Peter Marschalek, Gründer der Megistus Consulting GmbH

Peter-Marschalek_Businessfoto_2_quer-scaled

Megistus Consulting ist die Unternehmensberatung in Villach für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir beraten KMUs in Sachen Strategie, Marketing / Vertrieb und Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der digitalen Transformation. Dabei sind uns Transparenz, Objektivität und Engagement besonders wichtig. Wir begleiten Unternehmen in der Regel mittel- bis langfristig, weil wir der Meinung sind, nur so die erarbeiteten Ziele auch umsetzen zu können.

Digital Excellence: Wie bist Du in das Thema der Digitalisierung gekommen, wie eingestiegen?

Peter Marschalek: Das Thema Digitalisierung begleitet mich seit Beginn meiner beruflichen Karriere. Damals waren es Software-Lösungen wie Lotus 1-2-3, dBase, Coral Draw oder Word Perfect, die für mich als Berufsanfänger im technischen Vertrieb große Chancen eröffneten. Mittlerweile sind daraus komplexe Digital-Projekte wie beispielsweise die Implementierung eines CRM-Systems oder eines Sales- und Management-Cockpits basierend auf ein ERP-System geworden. Den Einstieg in das Thema digitale Transformation hat sich daraus zwangsläufig ergeben müssen.     

DE: Wo siehst Du die größten Herausforderungen und Chancen?

PM: Die größte Herausforderung sehe ich darin, KMUs für das Thema digitale Transformation so zu interessieren, dass sie die Notwendigkeit erkennen und Projekte initiieren und umsetzen. Insbesondere für KMUs bestehen die Chancen, mit disruptiven Geschäftsmodellen mittel und langfristig erfolgreich sein zu können. 

DE: Was war das schönste Projekt?

PM: Die Umsetzung eines Sales- und Management-Cockpits für ein Unternehmen aus der chemischen Industrie. Die Datenqualität war hierbei eine der größten Herausforderungen.

DE: Welchen Tipp würdest Du Unternehmen / Organisationen am Weg in die Digital Excellence geben?

PM: Offen sein für Neues und mutig in der Umsetzung.

DE: Was erwartest du Dir in der Lizenzpartnerschaft bzw. in unserem Eco-System?

PM: Ich erwarte mir einen Austausch mit Experten der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Digitale Transformation ist nicht nur ein IT-Projekt. Die Herausforderungen spiegeln sich auf allen Unternehmensebenen ab. Dabei können wir uns alle gegenseitig inspirieren und voneinander lernen. Ich freue mich auf die Partnerschaft!

Peter Marschalek
Führung für geschäftskritische IT-Projekte und Digitalisierungsvorhaben
www.megistusconsulting.at

Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram