Thomas Broessler von EXANTIS arbeitet mit Führungskräften und Teams ganzheitlich an der Organisation, an Prozessen, mit Personen um Veränderungen zu ermöglichen, die bleiben.
Digital Excellence: Wie bist Du in das Thema der Digitalisierung gekommen, wie eingestiegen?
Thomas Broessler: Als CIO habe ich Steuerungen für Schmiedeanlagen gebaut, in einem CRM-Systeme unterschiedliche Sprachen,Währungen und Business Kulturen vereint, die erste Satellitenleitung nach Kuala Lumpur gezogen. Als Manager war ich immer ein Nomade zwischen IT, Organisation und Changeprojekten. Ich habe die letzten 10 Jahre meist CIOs bei verschiedenen Veränderungsprojekten begleitet. Daraus haben sich immer mehr Projekte ergeben, die sehr businessrelevant sind und hohe Anteile an Changemanagement haben. Auf einmal hieß das Digitalisierung. Diese Initiativen kommen jetzt viel stärker aus dem Business. Daher sind bei mir neue Arbeitsweisen wie Co Creation, Design Thinking, Circling, Coachingansätze dazugekommen, um alle Betroffenen gut in Veränderungsprozessen zuberücksichtigen. Die Technologien stehen zur Verfügung, aber das ist nur ein kleiner Teil der Digitalisierung.

DE: Wo siehst Du die größten Herausforderungen und Chancen?
TB: Die Herausforderung: Den Nutzen für den Kunden und das Unternehmen fest zu machen und den Erfolg daran zu messen. Vor lauter Angebot an Technologie und möglichen Geschäftsmodellen vergisst man im Agilitäts-Hype gerne darauf. Worum geht es letztlich: Follow the money!
Die Chancen: Aus den vielen hidden Champions noch mehr sichtbare Helden zu machen, die mehr Wertschöpfung nach Europa bringen. Dass aus kleinen KMU’s globale Zwerge werden können.
DE: Was war/ist das schönste Projekt?
TB: Eine App für den Vertrieb eines Gartengestalters. Ursprünglich wurden aus Daten, die mit Messrad erfasst wurden, eine Handskizze gezeichnet, die in einem mehrstufigen händischen Prozess in Offerte gepackt wurden. Die Lösung bestand dann im Kern aus öffentlich verfügbaren Karten auf einem Tablet und einem integrierten Laser-Entfernungsmesser, wodurch der Prozess sehr beschleunigt wurde und mehr Zeit für die Kundenberatung zur Verfügung steht. Ein anderes schönes Projekt war der bewusste Einsatz von Collaboration- und neuen Kommunikationstools bei Changeprozessen für die internen Berater eines Automobilkonzerns.
DE: Welchen Tipp würdest Du Unternehmen / Organisationen am Weg in die Digital Excellence geben?
TB: Trau deinen Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern mehr zu. Binde sie ein und fordere sie, wie man das mit Partnern eben macht. Organisiere die Suche nach Technologien, Marktchance und Erfahrungen aus anderen Branchen. Hör nicht auf damit.

DE: Was erwartest du Dir in der Lizenzpartnerschaft bzw. in unserem Eco-System?
TB: Sehr gut durchdachte und verständliche Methoden, die ständig und unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus Projekten weiterentwickelt werden. Einen starken Marktauftritt, eine gute Vernetzung mit allen Partnern und den Gründern.
Thomas Broessler, EXANTIS
Transformation und nachhaltige Veränderung
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- Digitales aus der Strategie entwickeln
- Strategien für Interne Services und Outsourcing
- Transformation und Transitionen initieren & begleiten
- Anpassen von Abläufen und von Kundenprozessen
- Social Collaboration und Teamwork
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