Als Teil der ÖSB Gruppe sind wir die Unternehmensberater*innen der Arbeitsmarktpolitik und erarbeiten innovative Konzepte, Beratungsprogramme und Pilotprojekte für die Arbeitswelt von morgen. Im Management Consulting beschäftigen wir uns mit HR-Lösungen für Unternehmen und Mitarbeiter*innen in den Bereichen Qualifizierung, Eingliederung, Gehalt, Gleichstellung, Digitalisierung und Fachkräftemangel. Wir arbeiten international vernetzt und betrachten bei unseren Lösungsansätzen stets die regionalen Bedürfnisse.
DE: Wie bist Du in das Thema der Digitalisierung gekommen, wie eingestiegen?
Horst Zechmeister: Wahrscheinlich wie die meisten, durch die Herausforderungen, die COVID-19 mit sich gebracht hat: Persönliche Treffen in Präsenz waren plötzlich nicht mehr möglich, als Ersatz musste man schnell fit werden, was Videokonferenzen, Webinare und E-Learning betrifft. Unternehmen, die schwer von der Krise getroffen wurden, mussten quasi über Nacht lernen, dass viele Unterstützungen nur online zu beantragen sind. Ich erinnere mich an „gescannte“ Dokumente: Unterlagen, die mit dem Smartphone im .jpg-Format fotografiert wurden, teilweise waren da auch noch Getränke und der Aschenbecher am Bild …
DE: Wo siehst Du die größten Herausforderungen und Chancen?
Horst Zechmeister: Die größten Herausforderungen sehe ich darin, den von der Digitalisierung „Betroffenen“ die Angst davor zu nehmen bzw. überhaupt erst einmal das Bewusstsein für die Notwendigkeit zu wecken. Oft wird Digitalisierung auch „nur“ als IT-Thema gesehen und Dimensionen wie Prozesse, Unternehmenskultur, Kompetenzen der Mitarbeiter*innen und Committment des Managements nicht mitgedacht. Chancen sehe ich in der Erleichterung des Arbeitsalltags, wenn Tätigkeiten automatisiert werden und Mitarbeiter*innen sich dadurch spannenderen und produktiveren Tätigkeiten widmen können.
DE: Was war das schönste Projekt?
Horst Zechmeister: Ich durfte die HR-Leitung eines Forschungsinstituts bei der Planung zur Einführung eines digitalen Personalaktes als Sparring Partner unterstützen. Dabei haben uns die Digital-Excellence-Navigator-Tools sehr gut unterstützt: Von der Readiness-Abfrage über das Nachdenken zu den Themen Vision, Leitsätze, strategische Zielsetzungen, case-for-action, Herausforderungen und digitale Lösungsansätze, Roadmap als Projektplan war alles sehr hilfreich und hat den Kunden und Kundinnen in der Planung Sicherheit gegeben.
DE: Welchen Tipp würdest Du Unternehmen / Organisationen am Weg in die Digital Excellence geben?
Horst Zechmeister: Ausprobieren, keine Scheu vor „Fehlern“, lernen, neugierig bleiben!
DE: Was erwartest du Dir in der Lizenzpartnerschaft bzw. in unserem Eco-System?
Horst Zechmeister: Regelmäßiger Austausch, um Synergien zu nutzen. Vorhandene Tools weiterentwickeln und optimieren. Freude am gemeinsamen Tun.
Horst Zechmeister, www.oesb.at
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DIGITAL EXCELLENCE
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